Drone Records
Your cart (0 item)

VAINIO, MIKA / PAN SONIC - Lydspor One & Two

Format: LP
Label & Cat.Number: MOOG Recordings Library
Release Year: 2018
Note: the last studio recordings of MIKA VAINIO before his tragic death in April 2017 were made in a special MOOG studio in UK, the "Moog Sound Lab UK", containing the legendary 'System 55' from the sixties, which formed the basis for these two side long tracks... spectral bubbles, urging drones, pulsing aural muscles, assembled and connected in a great way..
Price (incl. 19% VAT): €20.00


More Info

"2015 wurde das ,Moog Sound Lab UK" gegründet, ein offenes Studio von Moog Music, in dem neue elektronische Musik erschaffen wird und das zum Anlass des zehnten Todestag des Moog-Erfinders Dr.
Robert Moog eröffnet wurde. Das mobile Studio wurde Moog Inc. designt und dreht sich um eins der seltensten Instrumente, die 2014er Version des legendären System 55 aus den sechziger Jahren - die Stradivari der modularen Synthesizer. Neben dem System 55 tummeln sich im Sound Lab auch noch komplett austauschbare Racks mit den neuesten Moog Instrumenten und Prozessore mit Moog Keyboard Synths und einem Vintage Taurus Bass Synthesizer. Mika Vainio kehrte im April 2015 im Moog Sound Lab ein. Er nahm seine letzten bekannten Solo-Studioaufnahmen in der Form von zwei langen Stücken auf, die genau auf eine Schallplatte passen und die er ,Lydspor" - Dänisch für ,Soundtrack" - taufte. Vainio arbeitete fast nur mit dem System 55. Als er fertig war, sagte er: ,Ich könnte für den Rest meines Lebens mit dieser Maschine arbeiten und würde nichts anderes mehr brauchen." Ursprünglich war eine weitere Moog Session geplant, doch tragischerweise starb Mika Vainio bei einem Unfall im April 2017, kurz nachdem er das Vinylmaster freigegeben hatte. "