Drone Records
Your cart (0 item)

NEU! - Vinyl Box

Format: 5 x LP
Label & Cat.Number: Grönland LPGRONV 0
Release Year: 2010
Note: collector's box containing the four NEU! studio albums ("NEU", "NEU! 2", NEU! '75", and for the first time officially released "NEU! '86") plus a so far unreleased 12" named "NEU! '72" with 20 minutes of material; also included a 36 page picture-book and a free t-shirt (size can be ordered!) & download codes for all albums IN STOCK !!
Price (incl. 19% VAT): €129.00
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

"Die NEU! VINYL BOX enthält die 4 Studio Alben NEU!, NEU! 2, NEU! '75 und zum ersten Mal der offizielle Release von NEU! '86 sowie mit NEU! '72 eine bislang unveröffentlichte 12" Maxi-Single mit 20 Minuten Spiellänge! Dazu ein 36-seitiges Picturebook & NEU! Stencil! Free Download Code für alle Alben via www.neu2010.com sowie ein Free NEU! T-shirt (limited edition) zum bestellen.

"Es freut mich sehr, dass unsere Fans durch das NEU! Vinyl-Box-Set zum ersten Mal die Möglichkeit bekommen, die ganze Bandbreite von NEU! zu genießen. Mein Partner Klaus Dinger ist traurigerweise im Jahr 2008 verstorben. Unsere Gedanken waren während der Arbeit am Box-Set ständig bei ihm. Seine gestalterischen Ideen für NEU! Haben uns immer inspiriert. Abgesehen von den drei "klassischen" NEU!-Alben aus den 70ern enthält die Box erstmals unser viertes Studioalbum "NEU! 86", außerdem eine 12''-Maxisingle mit einer über 17-minütigen Collage aus Rohaufnahmen von einer Probe aus dem Jahr 1972, die besonders eingefleischten Fans gefallen wird. Ein 36-seitiger Bildband in LP- Größe mit bisher nie veröffentlichten Fotos und anderen Abbildungen sowie Texten von Stephen Iliffe bieten unseren Fans neue Eindrücke der Geschichte von NEU!. Berühmte Fotografen, darunter Anton Corbijn und Peter Lindbergh, steuerten exklusive Bilder bei, die NEU! in den Jahren von 1972 bis 2000 zeigen. Komplettiert werden sie durch Fotos und andere Dokumente aus unseren eigenen Archiven. Auch Conny Plancks hervorragender Beitrag als Toningenieur und Co-Produzent wird - unter anderem durch Fotos, die uns sein Sohn Stephen zur Verfügung gestellt hat - ebenfalls beleuchtet. Wir sind dankbar für das musikalische Erbe, das Conny uns hinterlassen hat und möchten, dass unsere Fans durch das Box-Set an die einzigartige Arbeit dieses Klangzauberers erinnert werden. Besonders erfreut bin ich über die Veröffentlichung des Albums "NEU! 86", das Klaus Dinger und ich 1985/86 aufgenommen, jedoch nicht fertiggestellt haben und das in den 90ern leider zu einigen Problemen zwischen Klaus und mir geführt hat. Ich habe das Album anhand der ursprünglichen Multitrack- und Master-Bänder komplett überarbeitet und dabei auch einige bisher unbekannte Tracks ausgegraben, die zum Verständnis dessen, worum es Klaus und mir Mitte der 80er bei NEU! ging, wesentlich beitragen. Es kam mir darauf an, Klaus Dingers musikalische Stärken und Visionen ebenso zu betonen wie meine eigenen, um das bestmögliche musikalische Ergebnis zu erzielen. Das Überarbeiten der Aufnahmen war ein sehr emotionaler Prozess, da ich ständig darüber nachdachte, was Klaus von meinen Entscheidungen gehalten hätte. Eine große Hilfe war seine Erbin Miki Yui, die viele wertvolle Ideen zur Arbeit am Box-Set beigesteuert hat, und ich war sehr erleichtert und bewegt als ich erfuhr, wie sehr ihr das Ergebnis meiner Arbeit am Album "NEU! 86" gefällt." Michael Rother, 26. Februar" [press release]

www.groenland.com