Drone Records
Your cart (0 item)

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN - Alles wieder offen

Format: CD
Label & Cat.Number: Potomak
Release Year: 2007
Note: lim. ed CD!
Price (incl. 19% VAT): €17.50
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

"....Nein, nicht dass die Neubauten mit ihrem Vorgänger "Perpetuum Mobile" musikalisch brechen würden. Das Format Song dominiert trotz nicht enden wollender Experimentierfreude. Aber der Albumtitel "Alles wieder offen" beschreibt einmal mehr die Lage der Band. Erneut von ihren Supportern finanziert, veröffentlichen die Neubauten das neue Album auf eigene Faust, ohne ihre Plattenfirma. Und wenn das nicht aufgeht und wie zuletzt beim Vorgänger keine schwarzen Zahlen geschrieben werden, dann wird es ihr letztes Album gewesen sein, so Blixa Bargeld. Ökonomische Realitäten nennt er das. Schade wär's. Nicht nur, weil ökonomische Realitäten die Zukunft einer Band bestimmen. Schade wär's auch, weil diese Platte richtig gut ist - und ich nach 27 Jahren Bandgeschichte die Einstürzenden Neubauten erstmals für mich entdeckt habe.
Es beginnt mit einem stoisch rauschenden Bass; ein noch zaghaftes, aber dringliches Klavier setzt ein. Blixa besingt die Unbeständigkeit der Wellen, und doch ist der Opener so vorhersehbar wie schön zugleich: Langsam steigern sich Schlagzeug, Klavier und Bass; Bratsche und Cello setzen ein, werden lauter und lauter und dringlicher und noch dringlicher, bis der Opener schließlich auf seinem Höhepunkt bricht und tosend in der Brandung zerschellt. Es folgt das wunderbar zerbrechliche "Nagorny Karabach", und ich frage mich: Wie kann es sein, dass die Neubauten solche Pop-Perlen einst verschmähten? Gut, es gibt auch schwache Songs wie das zu liedermacherhafte "Ich hatte ein Wort". Es dominieren aber die großen Momente. Und in Songs wie "Let's Do It Dada" hört man die erfrischende Spielfreude der Neubauten. Ansonsten gibt es herrliche Basslinien (auch in "Nagorny Karabach"), hypnotische Beats mit insistierenden Wortwiederholungen ("Weil weil weil"), Neubauten-typische Ausuferungen mit viel Metall ("Unvollständigkeit") und Dialoge mit der Vergangenheit (für "Susej" wurde eine alte Gitarrenspur von 1982 verwendet). Also, ein weiteres Album bitte noch. Das wäre super. Ich habe euch doch gerade erst gefunden." [Manuel Czauderna / INTRO]
"....The real machine sounds and steel percussion experiments like they made until FM Einheit left the band in the ‘90s, will not return but the band did professionalize their little sonic miniatures that are not yet ballads but also not endless exercitations in experimental music. Industrial is again more present on Alles Wieder Offen than on previous releases, such as is obvious in ‘Weil Weil Weil’ and ‘Let’s Do It A Dada’. Beauty and melancholy however are the key words that characterize the music of Einsturzende Neubauten and the poetic lyricism of Blixa Bargeld gets more and more focussed, such as one can hear in ‘Nagorny Karabach’ and ‘Ich Schatte Ein Wort’. His lyrics are diverse in style and also in their meaning and they make up an important part in the avant-garde music of Einsturzende Neubauten who in their compositions often ingeniously build towards a climax as is demonstrated in ‘Von Wegen’, ‘Unvollstandigkeit’ and ‘Ich Warte’.
Alles Wieder Offen is a very direct and compact, quite accessible Einsturzende Neubauten recording that in atmosphere combines the best of Ende Neu with elements from the industrial past and sharp poetic lyricism from Blixa Bargeld. Really Recommended!" [Gothtronic]



distribution: www.indigo.de