Drone Records
Your cart (0 item)

FAUST - Faust

Format: LP
Label & Cat.Number: Lilith Records LRLP138
Release Year: 2007
Note: re-issue of their first LP from 1971
Price (incl. 19% VAT): €18.00
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

Russische Wiederveröffentlichung des ersten Albums von 1971 (als CD von ReR wiederveröffentlicht) in Reproduktion des Original-Covers auf klarem Vinyl.

".... "Faust", in vielen Discographien auch als "Clear" geführt, erschien auf durchsichtigem Vinyl in einer ebenso durchsichtigen Plastiktasche, auf der das Röntgenbild von "Zappi" Diermaiers Faust neben dem Gruppennamen zu sehen war. Auf einer wiederum durchsichtigen Plastikfolie waren in Rot die Texte und Produktionsdaten abgedruckt.
Ähnlich eigenartig wie die Verpackung war (ist) auch die auf "Faust" zu findende Musik. Eine bizarre Mischung aus Psychedelik, 60s-Punk, The Velvet Underground, Pink Floyd, Klangkollagen, Dada-Durcheinender, Elektronischen Sounds, Ton- und Gesprächsfetzen und Musique Concrete setzen Faust hier dem Hörer vor, die ausgesprochen wild, wenn auch nicht sonderlich schräg, laut oder heftig geraten ist. Hauptsächlich herrscht hier ein ziemliches Durcheinander. In Deutschland wurden Faust recht kritisch aufgenommen (sie verkauften weniger als 1000 Kopien ihres Debuts), während die auswärtige Presse meist voll des Lobes war. Bis heute spalten sich wohl die Meinungen über dieses Album. Für die einen ist es einfach nur ein dilletantisches Tohuwabohu, für die anderen ein geniales Klangexperiment, mit dem sich Faust einen Platz in der vorderen Reihe der Rockavantgarde gesichert haben...." [Achim Breiling / Babyblaue Seiten]


"Legendary German post-rock band formed in 1971 by undisputed noise pioneer Uwe Nettelbeck, Faust garnered an immediate following due to its artistically extreme experimentations with music cut-ups and other mixed sources hinging on cacophony and distortion. Don't miss their 1971 cult classic debut, now reissued with its original clear printed sleeve on clear vinyl." [label info]