Drone Records
Your cart (0 item)

TUDOR, DAVID - Music for Piano

Format: do-CD
Label & Cat.Number: Edition RZ 1018-19
Release Year: 2007
Note: pieces from JOHN CAGE, CHRISTIAN WOLFF, SYLVANO BUSSOTTI, MORTON FELDMAN (recordings made 1955-1963), plus Interview
Price (incl. 19% VAT): €22.50


More Info

"Doppel-CD mit Aufnahmen des herausragenden Avantgarde-Pianisten. Mit Klavierkompositionen von Sylvano Bussotti, John Cage, Morton Feldman, Christian Wolff.
David Tudor, Pianist - ein Beruf, eine Berufung, ein Leben. Von 1950 bis etwa 1965 war David Tudor der Inbegriff des Pianisten, der einfach alles spielen konnte. Rasch war David Tudor nicht mehr ein Name, sondern eine Instrumentationsanweisung, und Dutzende von Stücken waren geschrieben "for David Tudor". Schon um 1960, nachdem er alle Zumutungen der seriellen Klavierstücke bewältigt hatte, unterscheidet er zwischen Kompositionen, die ihn mit Leben erfüllen und solchen, die ihn kalt lassen - das Kernrepertoire Tudors kristallisiert sich heraus. Das Hauptkriterium für seine Wahl bildet den Eigenanteil, den er als Interpret an der Komposition hat. Er unterscheidet dabei fein zwischen der freien Wahl ("freedom of choice") zwischen vorgefertigten Teilen - gemeinhin Aleatorik genannt, wie beispielsweise Stockhausens "Klavierstück XI", das ebenso wie dessen Klavierstücke V-VIII Tudor gewidmet ist - von unbestimmten ("indeterminated") Aktionen. Im ersten Fall haben sie eine Tendenz "to put me to sleep", wohingegen Stücke, die weniger einengend sind, dazu führen, dass er sagen kann 'I feel that I'm alive in every part of my conciousness'. Das Programm dieser CDs bildet diese Vorliebe ab." [Frank Hilberg]





www.edition-rz.de