Drone Records
Your cart (0 item)

KANE, JONATHAN - February

Format: LP
Label & Cat.Number: Table of the Elements 88Radium
Release Year: 2005
Note: legendary New York City 'no wave' drummer (SWANS, RHYS CHATHAM, LA MONTE YOUNG) with first solo-album
Price (incl. 19% VAT): €15.00
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

Vinyl-Version des Albums mit einer Komposition von RHYS CHATHAM!

„Jonathan Kane ist nicht nur als Mitbegründer der Noiserock-Ikonen SWANS, als Hintergrund-Donner der Gitarrenarmeen von Rhys Chatham und den Ausflügen ins Rockterrain mit La Monte Young eine Legende in Downtown New York, sondern ist auch ganz einfach einer der heftigsten Drummer auf dem gesamten Planeten. "February" ist Kanes erste Soloplatte und schafft es, das Gehirn mit SWANS-Style-Prügel zu erschüttern, Chathams dichte Gitarrenschichten zu adaptieren (besonders in der ausgelassenen Version von Chathams berühmt-berüchtigtem "Guitar Trio") und den Drive der 70s Krautrocker NEU einzufangen, um sich von da aus kopfüber in den Blues zu stürzen. Denn was immer sich auch dazwischen schiebt, Kane bleibt ein Bluesmann der ersten Stunden. Unter dem dezibellastigen Bombast der fünf Instrumentaltracks auf "February" schießt er gitarrengetriebenen Minimalismus in den Blues und den Blues in gitarrengepowerten Maximalismus. Cruisen wir mit Jonathan Kane den mentalen Highway 61 hinunter...“

“JONATHAN KANE is a Downtown NYC legend--as cofounder of the no-wave behemoth SWANS, and the rhythmic thunder behind the massed-guitar armies of RHYS CHATHAM and LA MONTE YOUNG--and one of the hardest-hitting drummers on the planet. With February, his first solo record, Kane summons Swans' concussive wallop, Chatham's dense guitar strata (Kane even manages a rollicking version of Chatham's notorious "Guitar Trio"), and the perpetual propulsion of ‘70s krautrockers Neu, then steers it all head-on into the blues. Make no mistake about it: Kane is a bluesman, and beneath the high-decible bombast of these five instrumentals, he's powering guitar-driven minimalism into the blues, and the blues into guitar-driven harmonic maximalism.” [label press release]