Drone Records
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EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN - Lament

Format: do-LP
Label & Cat.Number: BMG 538013761
Release Year: 2014
Note: a very special work for the 100 year commemorations of the First World War beginning, produced for the Flemish town DIKSMUIDE, using lots of historical oral material from war prisoners recorded on wax-cylinders, texts of two writers, and other First World War related phenomena...
Price (incl. 19% VAT): €22.00


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»Lament« heißt das brandneue Meisterwerk der Berliner Kultband Einstürzende Neubauten, geschrieben für die 100-jährigen Gedenkfeierlichkeiten des Beginns des Ersten Weltkrieges.

Die flämische Stadt Diksmuide beauftrage die Einstürzenden Neubauten im Rahmen der 100-jährigen Gedenkfeierlichkeiten des Beginns des Ersten Weltkrieges zu den Arbeiten an »Lament«, dem neuen Album der 1980 in Westberlin gegründeten Band. Die Einstürzenden Neubauten verstehen »Lament« nicht als reines Studioalbum, sondern als eine Dokumentation der Geschichte der Stadt Diksmuide, wo das Werk im November 2014 uraufgeführt wird, bevor sie damit auf Tour gehen werden.

»Lament« enthält viele bereits bestehende Elemente wie die beiden Prejazz-Songs der Marschkapelle The Harlem Hellfighters, die die US-Regierung als erste afroamerikanische Einheit in die Schlacht schickte. Das Album thematisiert zwei Texte des belgischen Autors Paul van den Broeck sowie ein Stück des weniger bekannten deutschen Schriftstellers Joseph Plauts, der die Geschichte des Ersten Weltkriegs aus Sicht eines Tieres erzählt. Des Weiteren singt Blixa Bargeld die deutsche Version von Pete Seegers Antikriegslied »Where Have All The Flowers Gone«, die Marlene Dietrich mit »Sag mir wo die Blumen sind« weltberühmt machen sollte. Die Band erweckte außerdem eine Nationalhymnne wieder zum Leben, die einst von Kriegsteilnehmerländern wie Deutschland, Großbritannien und Kanada gleichermaßen verwendet wurde. Schließlich folgt der dreigeteilte Titeltrack »Lament«, der eine Reihe historischer Wachszylinderaufnahmen enthält. Diese wurden damals von Sprachforschern deutscher Gefangenenlager aufgenommen, die ihre Insassen dazu zwangen, die Bibelstelle des »verschwenderischen Sohns« in ihrer eigenen Sprache zu rezitieren, von denen viele inzwischen ausgestorben sind.

Über all dem schwebt die drastisch verlangsamte Version des Motetts des Komponisten Jacob Clemens non Papa, der im Diksmuide des 16. Jahrhundert lebte.
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LAMENT the new album by Einstürzende Neubauten is released Friday 07 November 2014 on BMG Records.

LAMENT should be heard as a studio reconstruction of a work primarily designed to be performed live, rather than an official new Einstürzende Neubauten LP proper.

In truth, the piece can only be fully realised, as well as best experienced, in its physical embodiment, performed on or by founding member Andrew Unruh’s gigantic instruments and noise generating devices that visually evoke the horrors the work describes or embeds in the sounds they conjure from the filth and terror of the industrialised 20th century world at war with itself.

But in fulfilling what at first appears to be a surprise commission for such a formidable longtime outsider group, Einstürzende Neubauten transformed the earthy, idiosyncratic contents they mined from academic, state, music hall and internet archives with the help of their two researchers into a richly complex cycle of original and cover songs and performance pieces.

The music often originated in LAMENT’s storytelling needs, be it in terms of sounds used or compositions structured along First World War flow charts or scored from calendars of the involvement of the 20 plus countries embroiled in it.

The way LAMENT plays off pre-existing and composed materials, pieces clipped together from historical records next to direct cover interpretations, or indeed their Frankenstein like construction of an ur-anthem/national hymn delivers a differently angled history of the war.

Finally, LAMENT opens Bargeld’s case that the First World War never ended - the interwar and postwar periods being essentially pauses for breath as the great military powers carry on their conflict at some remove in faraway wars fought by proxy." [label / website info]