Drone Records
Your cart (0 item)

ZAMMUTO - Zammuto

Format: LP
Label & Cat.Number: Temporary Residence Limited TRR209 LP
Release Year: 2012
Price (incl. 19% VAT): €16.00


More Info

"ZAMMUTO entspringt den gleichen Hirnwindungen wie THE BOOKS - als eine der anerkanntesten und kreativsten Band des letzten Jahrzehnts - und kennzeichnet einen weiteren Schritt des gleichen detallierten, genre-missachtenden Geistes, der Album wie ,The Lemon Of Pink" und ,The Way Out" möglich machte.

Ausgehend vom Erfolg von THE BOOKS als experimentelles Popcollagen-Projekt wäre es für Gründer und Namensgeber Nick Zammuto ein Leichtes gewesen, den Faden einfach weiterzuspinnen.

Stattdessen setzt er und mit ,Zammuto" eine Platte vor, die progressiv nach vorn geht, intensivst und unter Volldanpf mit ganz unterschiedlichen Rhythmen und Melodien beeindruckt.

Der geflüsterte, folkige Gesang, der zum Charaktermerkmal der BOOKS wurde, wird abgelöst von einem untypischen, zum Himmel strebenden Selbstbewusstsein, das oft von einer breiten Palette von Gesangseffekten angereichert wird.

Das Resultat ist eine delikate Balance zwischen Mensch und Maschine, die schließlich die emotionale Eindrücklichkeit der Songs unterstreicht.

Mit dichten und wunderschönen Streicherarrangements von Gene Back (THE BOOKS) und einer das Hirn verknotenden Schlagzeugperformance von Sean Dixon springt der Sound von ,Zammuto" mit unbedingter Direktheit aus den Boxen.

Musik zu machen, die gänzlich unbekannt klingt, ist nichts Neues für ZAMMUTO, doch Musik zu machen, die nicht einmal wie seine eigene Vergangenheit klingt, ist eine sehr beeindruckende Leistung." [label info]

temporaryresidence.com