Drone Records
Your cart (0 item)

CABARET VOLTAIRE - Archive #828285 Live

Format: 3 x CD BOX
Label & Cat.Number: Intone INTONE 8CD
Release Year: 2013
Note: live-recordings from 1982 & 1985 (Liverpool, Sheffield, Toronto) by the British electro/industrial pioneers, after CHRIS WATSON left the band... 'much more anarchic than the studio recordings' from that period: released on RICHARD H. KIRKs own label, comes with 28p booklet / box
Price (incl. 19% VAT): €20.00
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

"Das Intone Label wurde 1992 ursprünglich als Ventil für das Sandoz Projekt von Richard H Kirk gegründet, das als Serie von drei 12" Singles geplant war.

Richard H Kirk ist wahrscheinlich besser bekannt als Mitbegründer und nun einziges Mitglied der grandios einflussreichen CARABET VOLTAIRE.

Das Intone Label stößt nun wieder mit einem drei CDs umfassenden Boxset mit CABARET VOLTAIRE Liveaufnahmen aus den Jahren 1982 und 1985 an die Oberfläche: ,Live In Liverpool" (1982), ,Live In Sheffield" (1982) und ,Live In Toronto" (1985).

Weitere Veröffentlichungen für 2014 sind in Planung, darunter ein neues Album von Kirk und ein weiteres Boxset mit bisher unveröffentlichten Kirk Aufnahmen von Mitte der Neunziger.

CABARET VOLTAIRE im Jahr 1982 waren post-Rough Trade und prä-Some Bizarre/Virgin. Mit dem gleichen Line-Up der erfolgreichen Japan-Tour, die schließlich zum Livealbum ,Hai" führten, stammen die beiden Liveaufnahmen von 1982 auf diesen CDs von etwas, das als ,2x45" Tour bezeichnet wurde.

Die Auftritte waren einzigartig insofern, als dass sie CABARET VOLTAIRE in einer Phase des Übergangs begleiten, die nach dem Abschied von Mitbegründer Chris Watson eingeläutet wurde.

Hätte es in dieser Phase mehr Studioaufnahmen gegeben, hätte sich die Entwicklung unter Umständen ganz anders gestaltet als das, was die Band in der Some Bizarre/Virgin Periode ihrer Karriere zwischen 1983-1985 ablieferte.

Die Aufnahme aus Toronto stammt vom vorletzten Konzert der Nordamerika Tour im April/Mai 1985.

Die Liveshows aus dieser Zeit sind weit anarchischer als die Studioaufnahmen und doch mindestens genauso interessant - wie ein Soundclash in Echtzeit."


"A triple-CD box set of Cabaret Voltaire live recordings from 1982 and 1985. The titles are 'Live in Liverpool' (1982), 'Live In Sheffield' (1982) and 'Live in Toronto' (1985). The Cabaret Voltaire live concerts of the period '83-'85 were much more anarchic than the studio recordings and arguably just as interesting in their own way, like some kind of soundclash going on in realtime." [label info]