Drone Records
Your cart (0 item)

PYROLATOR - Inland

Format: LP
Label & Cat.Number: Bureau B BB097
Release Year: 2012
Note: re-issue of first PYROLATOR album from 1979, highly interesting experimental "cold" synth-muzak with cosmic & industrial influences, somehow between T.D. (TANGERINE DREAM) and T.G. (THROBBING GRISTLE); PYROLATOR (=KURT DAHLKE) was an early member of D.A.F., and also in DER PLAN & FEHLFARBEN; this re-issue on 180 gr vinyl comes with 5 bonus-tracks, mastered from the original tapes !!!
Price (incl. 19% VAT): €17.00
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

"Beklemmendes Zeugnis der bleiernen Zeit: Reissue des 1979er-Debüts.
Sein Solodebüt als Pyrolator nahm Kurt Dahlke 1979 auf, kurz nachdem er die Band DAF verlassen hatte. Der Mitgründer des legendären deutschen Labels und Musikverlags Ata Tak schuf auf "Inland" kalte, urbane, beunruhigende Synthesizerklänge und Soundcollagen. "Inland" ist der musikalische Kommentar zu den von Paranoia und Gewalt geprägten späten 70er-Jahren in der Bundesrepublik Deutschland. Es ist bis heute eines der radikalsten, modernsten und unversöhnlichsten Alben. Schon das Cover illustriert die Atmosphäre der "bleiernen Zeit" im Jahre 1979 in der BRD auf treffliche Weise: Grau- und Brauntöne statt bunter 70er-Jahre-Seligkeit. Pyrolators Ziel war es, ein Protestalbum zu machen, und zwar eins weitab jeglicher Konventionen. Die völlige Abwesenheit von gewohnten musikalischen Strukturen und die unvermittelt auftauchenden Geräuschaufnahmen schaffen eine beklemmende, klaustrophobische Atmosphäre. Das Ganze klingt dabei allerdings so frisch, als wäre es heute entstanden. Das Reissue enthält sechs Bonustracks, gemastert von Originalbändern." [label info]