Drone Records
Your cart (0 item)

ENGLISH, LAWRENCE - Kiri No Oto

Format: CD
Label & Cat.Number: Touch Tone 31
Release Year: 2008
Price (incl. 19% VAT): €14.00
Warning: Currently we do not have this album in stock!


More Info

"‚Sound of mist‘ hört sich auf Deutsch nicht so gut an, also sollte man den japanischen Titel lieber als ‚Sound of fog‘ hören. English stach dafür in See, zumindest konfrontiert er sich
mit dem feuchten Element. Seine ‚Seestücke‘ ähneln den unscharfen Impressionen eines Turner, die Stimmung, speziell bei ‚Figure‘s Lone Static‘, der von Caspar David Friedrichs
Der Mönch am Meer. Das tragende Element ist zuerst ein aufgerautes Dröhnen (‚Organs Lost At Sea‘), das sich beruhigt zu einem ‚Soft Fuse‘, aber nie das Gefühl überspielt, dass unter den Füßen nichts Festes ist. Der Room40-Macher in Brisbane prägte dafür den Ausdruck ‚liquide Architektur‘. Alles, was ist, rauscht und morpht, harmonisch und mit Sirenenton lockend, aber nicht wirklich geheuer. Der diffuse Horizont, die Schattenlinie, auf die man zutreibt, kann jederzeit als Riff oder Sandbank sich in den Weg stellen, das Ziel sich als ‚Ghost Town‘ herausstellen. English wappnete sich gegen die Unbilden mit Becks und Schnapps, Dröhnminimalismus kann durchaus feinstofflich
und hochprozentig zugleich sein. Kiri No Oto ist ein einziger Trip unter acht leicht nuancierten Aspekten, mit dem Licht moduliert sich auch der Ton. ‚Allay‘ ist ein schöner Titel, heißt er doch soviel wie (Befürchtungen) beschwichtigen, (Bedenken) zerstreuen, (Durst) stillen, und seine Halluzinationen von rhythmisch ruderndem Chorgesang bilden einen
Höhepunkt. Das letzte Wort behält die donnernde Brandung." [Bad Alchemy]

"The Japanese phrase Kiri No Oto loosely translates to the sound of fog or sound of mist. In many ways it's a collection that meditates on the sense of displacement and distortion that occurs in environments which undergo extreme mists, snowstorms and sea sprays. In the same way that visual objects loose their perspective, form and shape in these environments, the sound components that make up Kiri No Oto are not quite as they first might appear. Utilising a range of divergent mixing techniques, analog filtering and harmonic distortion, Kiri No Oto offers an expansive sound space in which the listener must choose to position themselves. Focus, like that in a fog, is in a constant state of flux as elements are brought into and out of perspective. The first in a series of records employing this technique, Kiri No Oto explores the richness in the frequencies that are usually associated with extremes of volume and through this process the recordings position the ear itself as another layer of auditory fog as it begins to distort and alter the sounds it comes in contact with. The sounds sources for Kiri No Oto emanate from both instruments and found sound, with recordings on this edition made in Poland, New Zealand, Australia and Japan. Mastered by Denis Blackham." [label info]

www.touchmusic.org.uk